Am 09. Juni 1952 wurde im Cafe Klumpp eine Gründungsversammlung abgehalten.
Bereits am 11. Juni 1952 fand die konstituierende Sitzung statt, an welcher folgende Damen und Herren teilgenommen haben: Brigitte Klumpp, Paula Morlock (Maler), Anneliese Schneider, Inge Strauß (Bechtle), Erika und Inge Uhlmann. Julius Eberhardt, Ferdinand Enzmann, Dr. Manfred F eurer, Alfons Hehl, Alfred Hinker, Karl Klum ‚ Dr. Karl Ludwig, Karl Nick, Werner Opitz, Ekkehard Röhl, Christian Sack, Paul Schneider, Alfons Simon, Friedrich Steudinger, Herbert und Horst Uhlmann. Diese Damen und Herren waren bereit, unseren Verein zu tragen. Bei dieser Sitzung wurden dann zum ]. Vorstand gewählt: Dr. Karl Ludwig 1. Vorsitzender, Fritz Steudinger 2. Vorsitzender und Schriftführer, Julius Eberhardt Kassier. Ohne Verzögerung wurde mit dem Bau des 1. Platzes begonnen, welcher bereits im Sommer 1952 fertiggestellt und bespielbar war.

Dieser Platz wurde durch die Gemeinde erstellt, jedoch finanziert von einigen Baiersbronner Geschäftsleuten, welche unserem Club ein zinsloses Darlehen gewährt haben. Der Mitgliedsbeitrag für das Rumpfjahr 1952 betrug DM 30,–, für das folgende Jahr: Einzelmitglieder DM 50,– Ehepaare DM 75,– Jugenl. u. Stud. DM 30,– Familien m. 1 Jug. DM 100,– Familien m. 2 Jug. DM 125,– Passive Mitgl. DM 20,–.  

Wie es sich jedoch zu einer richtigen Geburt gehört, gab es nicht nur Eltern – nämlich die Gründungsmitglieder – sondern auch einen Paten. Diese Patenschaft wurde vom Tennis Club Freudenstadt übernommen. Bereits 2 Jahre nach der Gründung des Clubs, schon 1954 beschäftigte man sich mit dem Bau eines zweiten Platzes. Dieses Vorhaben wurde dann 1955 verwirklicht.

 

50 Jahre Tennis-Club und seine Präsidenten:

 

11.06.1952 – 25.04.1959 Dr. Karl Ludwig

25.04.1959 – 12.12.1962 Dr. Manfred Feurer

12.12.1962 – 13.02.1964 Herbert Uhlmann

13.02.1964 – 21.03.1975 Karl Klumpp

21.03.1975 – 09.12.1977 Dr. Klaus Dieter Link –

09.12.1977 – 25.11.1981 Helmut Nitsche

25.11.1981– 28.02.1997 Herbert Klumpp

28.02.1997 – 07.06.2006 Martin Schultz

07.06.2006 – 09.07.2019 Mirco Klumpp

09.07.2019 – bis heute Christian Buchner

 

Der Mitgliederstand war wie folgt

> 1952 Gründungsjahr 18 Mitglieder

> 1957 57 Mitglieder

> 1962 70 Mitglieder

> 1967 228 Mitglieder

> 1972 375 Mitglieder

> 1977 393 Mitglieder

> 1982 338 Mitglieder

> 1987 330 Mitglieder

> 1992 385 Mitglieder

> 2022 261 Mitglieder

 

Im Jahre Ende 1962 befand sich der Club in einer Krise. Der gesamte Vorstand Auflösung 1962 zurück und es wurde ein Antrag eines Mitgliedes auf entsprochen. des Clubs gestellt. Diesem Antrag wurde mit Mehrheit nicht Die anschliessenden Vorsitzenden, Neuwahlen ergaben einen neuen Herrn Herbert Uhlmann. eine Im Jahre 1964 wird der dritte Platz erstellt und über den Winter 1964/65 Flutlichtanlage für alle drei Plätze errichtet. Diese Flutlichtanlage war lange Zeit die einzige in Deutschland für 3 Tennisplätze. Die Gymnastikgruppe Frau wurde ebenfalls 1964 ins Leben gerufen, wobei waren Brigitte Klumpp diese Gruppe bis 1987 leitete. Bis ins Jahr 2000 Monika Beck (3Jahre) und Sybille Leopold (10 Jahre) verantwortlich. Ab 2000 leitet Maja Hoffmann-Peukert die Gymnastikgruppe. 1965 kam es zu den ersten Kontakten mit den Tennisfreunden Partnerstadt aus unserer Nouget le Retrou. Die ständige aktive Mitgliederwerbung Verbindlichkeiten hat dazu beigetragen, dass die ja der Clubfinanzen vollständig getilgt werden konnten, sogar ein Bankguthaben von ca. DM 2500,– erbrachten. Im Jahr 1969 waren Verhandlungen Erstellung mit der Gemeinde über die Eröffnungsfeier und Benutzung der Clubräume. Diese konnten dann bei der befand am 09. Mai 1970 übergeben werden. Dieses „Clubheim“ sich im ehemaligen Terrassen-Cafe – Heutiger kleiner Kursaal. Bei der vorgezogenen Mitgliederversammlung Neuwahlen im Jahr 1977 ergaben die folgenden Vorstand: 1. Vorsitzender Helmut Nitsche 2. Vorsitzender Klaus Hinker Schatzmeister Karl-Ernst Rothfuß Schriftführerin Ruth Steudinger nächsten Diesem Vorstand war schon bekannt und bewusst, dass er für die Jahre ein verantwortungsvolles übernommen und arbeitsreiches Amt hatte. Zu diesem Zeitpunkt war bereits bekannt, dass unsere Seite 4 Tennisplätze beim Schwimmbad einem Unterhaltungsbad weichen wurde sollten, welches wir leider bis heute noch nicht haben. Von der Gemeinde ein Bebauungsplan vorgelegt, wo hin die neuen Plätze gebaut werden sollen. Lange Verhandlungen folgten. Der Grundstückseigner, die Gemeinde Herr Albrecht Rothfuß machte es möglich, dass auf dem Wege des Erbbaurechtes unserem Tennisclub einen Platz von 8000 qm zur Verfügung stellen konnte. zu Schon im Herbst 1978 wurde mit der Rohplanie von 4 Plätzen begonnen. Beginn der Saison 1979 waren diese Plätze spielbereit, gleichzeitig sechste wurde im Frühjahr 1979 der Center-Court erstellt und im Jahr 1980 der Platz. Die Anlage wurde am 30.08.1980 im Rahmen des Murgtal-Pokal-Turniers eingeweiht. Die gesamten Investitionen beliefen sich auf ca. 400.000,–DM. Alle Plätze besitzen eine Beregnungsanlage und vier Plätze sind mit Flutlicht versehen.

Durch einen Grossteil unserer Mitglieder wurde eine riesige Anzahl von freiwilligen Arbeitsstunden abgeleistet. Unsere informative Tenniszeitschrift Unterbrechung „übers Netz“ wurde nach längerer im Jahr 1985 neu ausgegeben. Die Schon seit vielen Jahren gut funktionierende Jugendbetreuung im Jahre wurde 1980 mit einer zusätzlichen Förder-und Leistungsgruppe Jugendliche für welche vom Club finanziell unterstützt wird, erweitert. Arbeitsstunden Ebenfalls im Jahr 1980 wurde die Einführung zur Ableistung von vorgenommen. Die Tennis-Ballwand gestellt incl. Platz und Umzäunung ist im Juli 1982 fertig worden. Am „Flecka-Fescht“ wurde ebenfalls 1982 zum ersten Mal teil genommen. im Um Jahr weiter aktive Mitglieder für den Tennissport zu bekommen, wurde 1983 die „Schnupperwoche“ eingeführt. Diese Veranstaltung sich sehr hat positiv entwickelt. Eine neue, sehr schöne Gerätehütte wurde im Jahr 1991 fertig gestellt,

Das 20-jährige Jubiläum wurde 1972 im Kurhotel „Bareiss“ in Mitteltal, dass 25 und 40-Jährige Jubiläum in der „Traube“ in Tonbach und das 50. Jährige Jubiläum im „Rosensaal“ gefeiert. Über die ganzen vergangenen Jahre hinweg, wurden im gesellschaftlichen Bereich Veranstaltungen und Feiern mit grossem Erfolg durchgeführt. Zu erwähnen sind: -Faschingsabende,- Flecka-Fescht,- Festzelt anlässlich dem Murgtal-Pokal-Turnier Turnieren (Cool-F und den Jungseniorenire-Cup,Medien-Grand-Prix).- Nikolausfeiern, Hüttenabende,- – Wanderungen, – Fahrrad-Rally und bis 1997 unser alle zwei Jahre durchgeführter traditioneller „Tennis-Winterball“ Am 28.04.1997 wurde der Förderverein des Tennisclubs Baiersbronn mit dem 1. Vorsitzenden Herbert Klumpp gegründet. Völlig überraschend verstarb unser langjähriger aktiver Spieler und Sportwart Fritz Steffen im März 1998.

Alle Plätze mussten bereits sehr aufwendig instandgesetzt werden, zuletzt die Plätze 4 und 5 im Jahr 2001/2002.

Ausser Tennisspielen mit Anmut und Grazie gab es auch eine ganze Reihe sportlicher Unterlagen zu entnehmen Erfolge. Ich darf sie, soweit sie aus den vorhandenen waren und unter Mithilfe der einzelnen Spieler, wie folgt bekannt geben: Der aktive Spielbetrieb Den ersten wurde im Jahr 1954 aufgenommen. grossen sportlichen Erfolg gab es im Jahr 1962, also 10 Jahre nach der Gründung des Clubs, zu vermelden. 1. Bezirksmeister wurde Werner Schuler. Sein damaliger war unser heutiges Endspielgegner erfolgreiches, aktives Clubmitglied Michael Kappler.

Werner Schuler war insgesamt 13 mal Clubmeister und zwar 12 mal in ununterbrochener Reihenfolge von 1961 – 1973 und 1975, 2 mal Clubmeister im Herrendoppel 1973 und 1976, 1 mal Gewinner des Murgtal-Pokal und 1 mal Württb. Meisterschaften mit den Jungsenioren.

Es begann nun eine sportlich sehr erfolgreiche Zeit.

So kann unser Jetziger staatlich geprüfter Trainer und Sportwart Rainer auf 3 Jugend-Bezirksmeisterschaften Jugend-Clubmeister, zwischen 1965 — 1969, 5 3 Aktiven Bezirksmeister Aktive Clubmeisterschaften zwischen 1973 -1977, 5 Bezirksmeister 1974, 1983, 1984, 1988, 1989, 2 mal bei den Jungsenioren — 1988 und 1991, 2 mal Jungsenioren Hallenbezirksmeister, 3 mal Jungsenioren Doppel-Bezirksmeister, mal Württb. 3 Jungseniorenmeister in der Halle und auf dem Freiplatz, Zurück blicken. Er Auf gewann die Erfolge von Michael Kappler dürfen wir ebenfalls sehr stolz sein. 5 mal die Clubmeisterschaft 1981. bei den Herren von 1977 bis War bei vielen Doppel- und Mixed-Meisterschaften errang 1977 Gewinner. Er und 1978 die Bezirksmeisterschaft Doppel. im Einzel und 1977 im Er war Murgtalpokal-Mannschaftssieger 2 Jungsenioren-Einzeltitel im Jahr 1977 und 1979. 1983 und 1989, sowie 2 Seniorentitel und 1992 199] fügte er hinzu. Bei den Württb. Meisterschaften hervorragende Platzierungen zwischen den Jahren 1983 bis 1990. Bei den Damen sollen die Erfolge von Carmen Schuler (Klumpp) erwähnt werden. Sie wurde 5 mal Einzel-Clubmeisterin, mehrfache Bezirksmeisterin den Jugendlichen bei zwischen und Aktiven, sowohl im Einzel als auch im Doppel den Jahren 1978 bis 1984, 3 mal Gewinnerin des F ördercup. Spielerinnen Weitere sehr schöne Erfolge wurden von vielen Jugendlichen und aktiven Meisterschaften und Spielern im Verein, auf Bezirksebene und bei Württb. eırungen. Die Jungseniorenmannschaft wurde feierte 1987 ihren grössten Erfolg. Sie Württb. Meister und schaffte den Aufstieg in die Regional-Liga. Bei der Sportler-Ehrung 1992 des Landkreises Freudenstadt Jungseniorenmannschaft errang die Dietrich Rang 2. Ebenfalls geehrt wurden, Günter Braun, Haug, Michael Kappler, Rainer Klumpp, sowie die Mannschaft der Junioren I. Unser Spielertrainer Bezirksmeister Zeljko Cica errang 1993 und 1994 den Titel A- in der Halle und Freiplatz, sowie Württb. S-Meistertitel. Dietrich Haug wurde Junioren-Bezirksmeister Große 1993 und 1994. Sandra den Württb. belegte Platz 2 bei den Juniorinnen und Dieter Bernd Platz 3 bei Seniorenmeisterschaften jeweils 1994.

Verschiedene 1993 Jugendliche belegten in der Württb. Rangliste in den Jahren — 1996 hervorragende Plätze, Bei vielen überregionalen Turnieren wurden in diesem Zeitraum beste Ergebnisse erzielt. All diesen Spielerinnen und Spielern, welche unseren Club erfolgreich vertreten haben, dürfen wir recht herzlichen Dank sagen. Im Jahre 1976 wurde zum ersten Mal der Murgtal-Pokal Austragungsmodus ausgetragen. Ein nach dem Kings-Cup-System (Mannschaftswettbewerb TC Baiersbronn 2 Einzel, 1 Doppel). Dieses Turnier konnte der in den Jahren 1977 und 1979 gewinnen, 1980 wurden wir 2. Sieger. Im Jahre 1992 wurde dieses Turnier zum 17. und vorläufig letzten Mal durchgeführt. Unsere Herren I schafften im Jahr 1978 mit einer neu zusammen aus gestellten Mannschaft, mit den Spielern Günter Braun, Michael Kappler Freudenstadt, Mario Craca, Achim Schlegel aus Wildbad, Rainer Klumpp und Werner Schuler aus Baiersbronn, den Aufstieg in die Oberliga. Mit wechselnden Erfolg spielte diese Mannschaft immer wieder in dieser Liga mit. Vom Württb. Tennisverband ersten wurde unserem Club im Jahre 1986 zum Mal die Jungsenioren-Meisterschaft für Baden — Württemberg übertragen. In der Zwischenzeit wurden diese Meisterschaften international und bereits zum 14. Mal durchgeführt. Michal Kappler gewann mit der Württembergischen Jungseniorenmannschaft im Jahr 1987 den Länder-Vergleichskampf zwischen den Ländern, Hamburg, Rheinland/Pfalz, Baden und Württemberg, Der Jungsenioren-Grand-Prix übertragen. wurde 1990 vom DTB an unseren Club Dieser Grand-Prix, wurde ununterbrochen, bis heute durchgeführt. Die klangvollen Namen dieser Veranstaltung waren: Vitasprint-, Dunlop-, Wilson-, Cool Fire-Cup und jetzt Medien-Grand- Prix. Bei allen Turnieren waren Spieler und Spielerinnen der Deutschen, Europäischen und Weltspitze am Start. Es Förderung wird auch weiterhin das Ziel unseres Clubs sein, für die Zukunft, die gleichzeitig der Jüngsten und Jugendlichen oben an zu stellen, wobei wir die Förderung der Aktiven Spielerinnen und Spieler nicht vernachlässigen.

Freuen wir uns auf weitere sportliche Erfolge unserer Spielerinnen und Spieler. Unser Club hat zur Zeit 18 Mannschaften, davon 9 Jugendmannschaften. Sie spielen in folgenden Klassen: > Herren I Verbandsklasse > Herren II Bezirksliga > Herren 30/1 Bezirksliga > Herren 30/2 Bezirksklasse 2 >» Herren 40 + Württembergliga > Herren 60 A Bezirksliga > Herren 60 B Bezirksliga > Damen I Verbandsklasse > Damen 40 + Bezirksliga > Juniorinnen A Bezirksklasse ] > Junioren A Bezirksklasse 1 > Junioren B Kreisklasse 1 > Knaben I Bezirksliga > Knaben I Kreisklasse 1 > Knaben II Kreisklasse 1 > Mädchen I Kreisklasse 1 > Mädchen I Kreisklasse 1 > Kleinfeld > Hobbyspieler Ich möchte diesen Rückblick nicht beenden, ohne den vielen nicht genannten Mitgliedern, die in diesen 50 Jahren in irgend einer Weise für den Club tätig waren, oder sich um den Club verdient gemacht haben, sehr herzlich zu danken. Diese Chronik will ich beschliessen mit den Worten des Gründungsmitgliedes und 2. Vorsitzenden, Friedrich Steudinger, aus dem Protokoll der konstituierenden Sitzung vom 11. Juni 1952, welche heute noch Bestand haben:

„Möge der junge Verein eines Tages schöne Erfolge zu verzeichnen haben und möge eine gute Kameradschaft in seinen Reihen blühen!“


Die ehemaligen Vorstände des TC – Baiersbronn: 

28.02.1997 – 07.06.2006 Martin Schulz

07.06.2006 – 09.07.2019 Mirco Klumpp

09.07.2019 – heute Christian Buchner